Spanien: Top 5 in der Craft Bier-Welt (Teil 1)

Der eher beiläufig informierte deutsche Konsument assoziiert spanisches Bier als erfrischendes, wenig geschmacksintensives Sommergetränk. Bierinteressierte wissen es besser: Spanien kann Bier, vor allem Cerveza Artesanal, die Bezeichnung für Craft Bier im Spanischen. Laut Aussage des Amerikaners Kevin Patricio, CEO von Basqueland Brewing, gehört Spanien zu den fünf besten Craft Bier-Ländern der Welt.

Der spanische Biermarkt hat sich im letzten Jahrzehnt enorm verändert. Es gibt eine größere Vielfalt an Marken und Biersorten. 2010 waren neben den großen Bierkonzernen noch 50 Cerveceros Artesanos (Craft Brauereien) am Markt, heute hat sich diese Zahl auf 420 Mikrobrauereien vervielfacht. 3.856 verschiedene handwerklich gebraute Biere wurden 2020 produziert. Der Marktanteil liegt etwa auf dem Niveau des deutschen Craft-Biermarktes, bei rund einem Prozent. Die Zahlen ermittelte der spanische Verband unabhängiger Craft-Brauereien (AECAI), der im letzten Jahr den ersten Bericht über handwerkliches und unabhängiges Bier herausbrachte.

Zu den bekannten Lagerbieren großer Industriebrauereien kommen nun neue Sorten wie IPA, Porter, NEIPA oder Weizenbier aus den Sudhäusern. Gebraut werden Craft-Biere in Brauereien, die nach Definition der AECAI maximal eine Produktionsgröße von 50.000 Hektolitern haben und nur Malz aus Gerste und Weizen einsetzen dürfen. Seit einigen Jahren investieren auch große Brauereikonzerne wie Molson Coors, AB InBev, Heineken oder Mahou-San Miquel in den spanischen Craft Biermarkt und haben Anteile an den bekanntesten spanischen Mikrobrauereien Cerveza La Sagra, La Virgen, La Cibeles oder Nómada Brewing erworben.

Cerveza Artesanal ist wie in ganz Europa ein relativ junges Phänomen. „Als ich 1997 nach Spanien kam, gab es kein Craft Bier“, erinnert sich Andrew Dougall in der El País, Gründer der Mikrobrauerei Dougall‘s. Kurz nachdem er sich in Liérganes (Kantabrien) niedergelassen hatte, begann der Engländer „aus reiner persönlicher Notwendigkeit“ zu Hause Bier zu brauen. Irgendwann beschloss er, seine eigene Marke zu gründen. 2006 war es dann so weit. „Damals verkauften wir auf Märkten. Wir fuhren auch mit einem Lieferwagen nach Barcelona in die ersten Bars, die anfingen, Craft-Bier anzubieten“, betont Andrew Dougall, der 2021 beim Barcelona Beer Festival für sein Lebenswerk mit dem Steve Huxley-Award ausgezeichnet wurde.

Die älteste noch existierende Craft Bier-Brauerei steht auf Teneriffa in El Sauzal. Tacoa wurde 2001 von Teresa Queipo und dem Berliner Jochen Zeisel als Gasthausbrauerei gegründet. Seit 2014 wird das Bier auch in Flaschen abgefüllt. Erst kürzlich wurde ihr IPA beim Salón de Gourmets in Madrid prämiert. Dass Tacoa noch bislang ein Geheimtipp ist, ist auch der Entfernung von etwa 1.700 Kilometer zum spanischen Festland geschuldet.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert